Wanderung "Natur und Technik" am Edersee - Insidertipps - Reiseführer - Urlaub in der Grimmheimat Nordhessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Wanderung "Natur und Technik" am Edersee

,
von Susanne Fobbe, Touristik Service Waldeck-Ederbergland GmbH, 27.10.2009
, Bild vergrößern
Edertalsperrmauer

Jeden Montag von Ostern bis Oktober bietet die Edersee Touristic die geführte Wanderung "Natur und Technik" an.

Geführt von einem Naturparkführer geht es vom Schloss Waldeck über die Steilhänge am Edersee bis nach Hemfurth zur berühmten Sperrmauer. Der Weg verläuft zum Teil über den nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes zertifizierten Qualitätsweg Urwaldsteig-Edersee durch den Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Es geht über Stock und Stein und Baum, oftmals auf recht schmalem Pfad neben dem Hang entlang, doch die Kraxelei wird vielfach belohnt. Zum einen durch die fantastischen Ausblicke an den einzelnen Pausenstationen, zum andern durch die kurzweilige Unterhaltung durch den Naturparkführer, der zu vielem, was den Weg kreuzt, etwas Lehrreiches erzählen kann. Man erfährt hier allerhand Wissenswertes über Pflanzen und Kräuter, das Leben am Edersee früher und die Sperrmauer und ihre bewegte Geschichte.
Ist man schließlich an diesem imposanten Bauwerk angekommen, geht es per Personenschifffahrt einmal über den See nach Waldeck-West, von wo aus es dann mit der Kabinenseilbahn wieder Richtung Schloss Waldeck, dem Ausgangspunkt zurück geht.
Los geht’s jeden Montag am Schlossparkplatz in Waldeck an der Treppe zur Seilbahn um 10 Uhr und dort ist man dann auch gegen 16 Uhr wieder zurück. Für die Tour wird ein Unkostenbeitrag von 15,00 € p.P. (bei einer Gruppengröße von 15 Personen, für kleinere Gruppen den Preis bitte anfragen) erhoben, hier sind aber die Überfahrt mit dem Schiff und die Seilbahn schon inbegriffen.
Alles in allem ein wirklich gelungener Tag! Mein persönliches Highlight: die Ausblicke über den See und die Sperrmauer und natürlich die Fahrt mit der Waldecker Bahn.
Tipp: festes Schuhwerk!

Kontakt:
Edersee Touristic GmbH
Hemfurther Str. 14
34549 Edertal-Affoldern
Fon +49 (0) 5623 99980
Fax +49 (0) 5623 999830
www.edersee.com
edersee-info@t-online.de
 

Lage auf Karte

Karte öffnen
© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail