Schlosspark Wilhelmsthal
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Schlosspark Wilhelmsthal

Der Bauleiter des Landgrafen führt die Besucher um das Rokokoschloss., © J. Schüßler, RKL Bild vergrößern
Erlebnisführung in Schloss Wilhelmsthal
© J. Schüßler, RKL

Das ehemalige Lustschloss Wilhelmsthal gehört zu den wichtigsten erhaltenen Kunstschöpfungen des Rokoko in Deutschland.

Beim Bau des Schlosses und der Anlage des Parks ab 1743 wirkten einige der herausragendsten Künstler des 18. Jahrhunderts mit, die der Bauherr, Landgraf Wilhelm VIII. (1682 - 1760), für das Projekt engagiert hatte. Das Parkgelände wurde zunächst im Geschmack der Zeit in einer symmetrischen Form mit regelmäßigen Strukturen angelegt, aber gegen Ende des 18. Jahrhunderts im Stil eines Landschaftsgartens umgeformt.

Weitere Informationen zum Schloss Wilhelmsthal finden Sie auf den Seiten der Museumslandschaft Hessen Kassel.

Infos/Kontakt

Museumslandschaft Hessen Kassel:
Tel: +49(0)5674/6898
Fax: +49(0)5674/4053
besucherdienst@museum-kassel.de
www.museum-kassel.de

Lage auf Karte

Karte öffnen
© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail