Bad Hersfeld - Erlebnis-Museum wortreich - Schatzsuche - Reiseführer - Urlaub in der Grimmheimat Nordhessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Bad Hersfeld - Erlebnis-Museum wortreich

Logo wortreich, Bild vergrößern
Wissens- und Erlebniswelt wortreich in Bad Hersfeld

Das Erlebnis-Museum wortreich in Bad Hersfeld ist eine bundesweit einzigartige Mitmach-Ausstellung zum Thema Sprache und Kommunikation. An über 90 interaktiven Stationen erfahren Sie alles über Dialekte, Poesie, Sprichwörter, Schauspiel und vieles mehr. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Groß und Klein sind eingeladen, gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben und ganz nebenbei etwas über Sprache und Kommunikation zu lernen. Durch die Seiten eines großen Buches betreten Sie die Welt der Sprache und Kommunikation. Mit diesem interessanten Themenfeld beschäftigten sich auch zwei bekannte Hersfelder. Um diese Persönlichkeiten geht es in unserem Rätsel.

Im Video erfahren Sie mehr: 

Kein Video? Dann lesen Sie weiter:
Das Erlebnis-Museum wortreich in Bad Hersfeld beschäftigt sich mit den Themen, die Konrad Duden und Konrad Zuse geprägt haben.

Konrad Duden war von 1876 bis 1905 Direktor des Königlichen Gymnasiums zu Hersfeld. Bekannt wurde er als Erfinder des nach ihm benannten Nachschlagewerks Duden. 1880 veröffentlichte er in Hersfeld den Ur-Duden: Das "Vollständige Orthographische Wörterbuch der deutschen Sprache". Duden starb 1911 und liegt im Familiengrab auf dem Hersfelder Hauptfriedhof begraben.

Konrad Zuse gilt durch die Entwicklung seiner Z3 im 2. Weltkrieg als Erfinder des Computer. 1957 wurde der Firmensitz der Zuse KG von Neukirchen nach Bad Hersfeld verlegt und zu einem der größten Arbeitgeber der Stadt.

Ein Denkmal von Duden und Zuse erinnert heute noch an der Stiftruine an die beiden berühmten Hersfelder.

Noch mehr entdecken Sie bei einer Führung:
Tourist-Information Bad Hersfeld
Benno-Schilde-Platz 1
36251 Bad Hersfeld
Telefon: 06621-201274
Email: info@bad-hersfeld.de  

© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail