Homberg - Dörnbergtempelchen - Schatzsuche - Reiseführer - Urlaub in der Grimmheimat Nordhessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Homberg - Dörnbergtempelchen

, Bild vergrößern
Homberg - Dörnbergtempelchen

Vor sich sehen Sie das Dörnbergtempelchen. Dieser kleine Pavillion wurde ehedem als Gartenpavillion genutzt.

Doch seine Geschichte birgt auch weniger unschuldige Kapitel. Im Inneren wurde einst ein Aufstand gegen den König vorbereitet. Die Fahne der Rebellen ist Gegenstand unserer Rätselfrage.

Im Video erfahren Sie mehr: 

Kein Video? Dann lesen Sie weiter:
Vor knapp 200 Jahren wurde Homberg zum Ausgangsort einer Revolution gegen den in Kassel regierenden französischen König „Lustig“: Jérôme, einen Bruder von Napoleon Bonaparte. Natürlich musste so ein Aufstand gut vorbereitet werden. Pläne wurden geschmiedet und vor allem eine rot-weiße Fahne gestickt, die als Inschrift die Parole „Sieg oder Tod“ trug.

Und das – so sagt es die Legende – geschah hier im Dörnbergtempelchen. Seinen Namen hat es vom Anführer der Rebellen: Wilhelm Freiherr von Dörnberg. Doch die gestickte Fahne brachte den Aufrührern kein Glück. Der Aufstand brach im königlichen Kanonfeuer schon vor Kassel zusammen. So wurde die Inschrift für manch tapferen Hessen wahr, der statt Ruhm und Sieg den Tod fand.

Das Dörnbergtempelchen wurde liebevoll restauriert und dient heute friedlicheren Zwecken: Hier können Sie sich standesamtlich trauen lassen.

Noch mehr entdecken Sie bei einer Führung:
Touristinformation Homberg
Am Marktplatz 19
Tel: 05681/ 939161

Öffnungszeiten T-I Homberg (Efze)
Mo. bis Fr.:
10:00 Uhr - 13:00 Uhr und 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Sa., So., und z.T. Feiertags:
11:00 Uhr - 15:00 Uhr

Stadtführungen ohne Anmeldung von April bis Oktober
Sa: 14:30 Uhr oder Mi: 10:30 Uhr
pro Person 3,00 € / Kinder bis 12 Jahre frei 

© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail