Burgen, Schlösser und Klöster - Tourismusregion Melsunger Land - Ferienregionen in der GrimmHeimat NordHessen - GrimmHeimat - Urlaub in der Grimmheimat Nordhessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Burgen, Schlösser und Klöster

Mittelalterliche Burgen, romantische Schlösser und alte Klostermauern laden zum entdecken ein!

Kloster Breitenau,

Kloster Breitenau

Das ehemalige Benediktinerkloster Breitenau wurde im Jahre 1113 von dem Grafen Werner von Grüningen und seiner Frau Gisela in der „breiten Aue“ an der Fulda gegründet.

zum Artikel
Schloss Melsungen,

Landgrafenschloss Melsungen

Das Melsunger Landgrafenschloss wurde in den Jahren 1550 bis 1557 als Jagdschloss für Landgraf Philipp den Großmütigen errichtet.

zum Artikel
Burg Heiligenberg,

Burg Heiligenberg

Die auf dem 393 m hohen Heiligenberg liegende Burg wurde in den Jahren 1180 -1186 von Erzbischof Konrad von Mainz erbaut. Sie erlebte eine kurze, wechselvolle Geschichte: Im Mittelalter war sie schwer umkämpft, wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, bis sie ihre strategische und politische Bedeutung verlor.

zum Artikel
Die Felsburg,

Felsburg

Bereits seit dem 11. Jahrhundert thront die Felsburg majestätisch auf einem 200 m hohen Basaltkegel über dem Edertal. Damals diente sie dem Grafengeschlecht von Velisberc als Stammsitz.

zum Artikel
Burgruine Altenburg,

Altenburg

Dort, wo die Schwalm in die Eder mündet, erhebt sich – klein aber stolz – die Altenburg. Über das Alter der Burgruine lässt sich nichts Genaues sagen, auch nicht über ihre tatsächlichen oder wahrscheinlichen Erbauer.

zum Artikel
Klosterruine Stift & Kartause zu Eppenberg,

Klosterruine Stift & Kartause zu Eppenberg

Um 1220, errichteten Augustinerinnen vom Kloster Ahnaberg, Kassel, am Hang des Heiligenbergs ein Filialkloster.

zum Artikel
Schloss Spangenberg,

Schloss Spangenberg

Auf dem mitten in Spangenberg gelegenen Bergkegel wurde bereits im 13. Jhd. eine Burg errichtet, um wichtige Handelsverbindungen überwachen zu können.

zum Artikel
Karmeliter-Kloster Spangenberg,

Karmeliter-Kloster Spangenberg

Im Mittelalter waren es die Karmeliten, ein Bettelorden, die im 15. Jhd. die Klostergebäude errichteten. Die Kirche wurde 1486 fertiggestellt.

zum Artikel
© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail