Blaue Blume und Trommler - Gudensberg märchen- und sagenhaft erleben - Insidertipps - Reiseführer - Urlaub in der Grimmheimat Nordhessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Blaue Blume und Trommler - Gudensberg märchen- und sagenhaft erleben

,
von Brigitte Brommer, Magistrat der Stadt Gudensberg, 27.10.2009
, Bild vergrößern
Blaue Blume und Trommler - Gudensberg

Ausgehend von Novalis` Fragment gebliebenem Roman Heinrich von Ofterdingen erwuchs das Motiv der Blauen Blume einst zum Sinnbild des Strebens nach Vollendung und zur Stellvertreterin der Epoche der Romantik.

Die Blaue Blume des Novalis` hat aber nicht nur in Deutschland geblüht. Von der romantischen Bewegung wurde Europa, ja Nordamerika miterfasst. Wo romantische Menschen zusammenkamen, da wurde das Leben zu einem verzauberten Gewebe von Natur und Geist, Mystik und Abenteuer. Unter anderen Eichendorff widmete der Suche nach der Blauen Blume ein Gedicht.
Ganz heiß wird die Spur in Gudensberg, 15 Autominuten südlich von Kassel. Dort wird der Suchende fündig. Figur geworden ziert die Blaue Blume als Bronzearbeit der Künstlerin Carin Grudda den im Jahre 2007 eingeweihten Wasserlauf in der Fußgängerzone neben dem Rathaus. Das reich verzierte Kunstwerk nimmt vielfältigen Bezug auf die lokale Sage, nach der die Blaue Blume am Odenberg gegenüber der Stadt wachsen und Schlüssel zu einem unermesslichen Schatz im Berg sein soll. Schon Jacob Grimm berichtete über die Wunderblume am Odenberg in seiner Deutschen Mythologie (1835). Die Stadt bietet zum Thema Märchen und Sagen viele unterschiedliche Führungen für Kinder, Erwachsene und speziell für Frauen an. Auch der jährliche Gudensberger Weihnachtsmarkt wird sagenhaft gestaltet. Und wer sich märchenhaft verzaubern lassen möchte, kann mit dem Trommler aus der gleichnamigen Erzählung der Brüder Grimm durch die romantischen Fachwerkgassen am Schlossberg spazieren und dem Märchen lauschen. 
 

Kontakt:
Magistrat der Stadt Gudensberg
Kasseler Str. 2
34281 Gudensberg
Telefon (05603) 933-0
Fax (05603) 933-222
www.gudensberg.de
info@gudensberg.de
 

Lage auf Karte

Karte öffnen
© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail