Bad Wildungen - Bergfreiheit - Schatzsuche - Reiseführer - Urlaub in der Grimmheimat Nordhessen
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Bad Wildungen - Bergfreiheit

, © Heimat- & Verkehrsverein Bergfreiheit e.V. Bild vergrößern
"Schneewittchen und die 7 Zwerge" - Aufführung im Schneewittchendorf
© Heimat- & Verkehrsverein Bergfreiheit e.V.

Bergfreiheit ist das "Schatzkästlein im Kellerwald" und ein beliebter Ferienort inmitten eines der größten Buchen-Laubwaldgebiete Europas. Das frühere Bergmannsdorf im Tal der Urff war einmal das Zentrum des Bergbaus im Kellerwald.

Außerdem könnte hier das Märchen von Schneewittchen seine historischen Urspünge haben: Denn in den engen Stollen des Bergwerks arbeiteten Kinder, die an Mangelerscheinungen litten und vorzeitig vergreisten. Sie sahen aus wie Zwerge. Es begab sich außerdem, dass die wunderschöne Grafentochter Margareta von Waldeck ihre Mutter verlor, eine strenge Stiefmutter bekam und in jungen Jahren vergiftet wurde. Sie sehen: Vieles deutet darauf hin, dass Bad Wildungen die wahre Heimat von Schneewittchen ist. Um einen Gegenstand aus dem Märchen geht es in unserem Rätsel.

Im Video erfahren Sie mehr: 

Kein Video? Dann lesen Sie weiter:
Bergfreiheit wurde 1561 von Graf Samuel zum Kupfer- und Erzbergbau gegründet. Ein Besucherbergwerk, das historische Bergamt und die Bergmannskirche weisen heute noch auf die Vergangenheit als Bergmannssiedlung hin.

Das Schneewittchenhaus enführt als typisches Einzimmer-Bergmannshaus in die Welt des historischen Bergbaus und zugleich in das beliebte Märchen von Schneewittchen. Bis heute steht neben dem berühmten Spieglein vor allem der vergiftete Apfel als Symbol für dieses Märchen.

Noch mehr entdecken Sie bei einer Führung:
Staatsbad Bad Wildungen GmbH
Brunnenallee 1
34537 Bad Wildungen
Telefon: (0 56 21) 9 65 67-25
Fax: (0 56 21) 9 65 67-37
www.bad-wildungen.de

Öffnungszeiten der Tourist-Informationen:
- Tourist-Information Bad Wildungen, Brunnenallee 1
Mo. - Fr. 9-17h, Sa. 9-12h

- Tourist-Information Reinhardshausen, Hauptstraße 2 (Kur-Centrum)
Mo. - Fr. 9-17h, Sa. 9-12h

- Tourist-Information in der Wandelhalle Bad Wildungen
Mo. - So. 9-18h 

© Regionalmanagement Nordhessen GmbH - D-34117 Kassel - Tel. +49 (0) 561-97062-12 - E-Mail